Blog

  • Günther

Wie bereitet man sich auf einen Cocktail Wettbewerb vor?


In meinem ersten Beitrag geht es um das Thema "Wie bereite ich mich auf einen Cocktailwettbewerb vor?". Denn ich werde die Ehre haben, im März 2018 zum ersten Mal als Juror tätig zu sein. Den Wettbewerb von der anderen Seite her zu verfolgen wird eine schöne Abwechslung sein und ich freue mich schon sehr darauf.


Wo findet Ihr Informationen zu Wettbewerben?


Zu den grössten Wettbewerben gehören unter anderem die World Class Competition, Bacardi Legacy und zu guter Letzt der Havana Club Cocktail Grand Prix, welcher alle 2 Jahre stattfindet.

Zudem kommen immer mehr im kleineren Rahmen ausgerichtete Wettbewerbe von Spirituosenmarken & Spirituosenimporteuren hinzu. Informationen sind meist durch Außendienstmitarbeiter, Fachmagazine, Barvereine, Facebook-Seiten, Workshops, direkt bei den Spirituosenmarken sowie auf deren Homepages zu finden.


Wie solltet Ihr euch vorbereiten bzw. wie habe ich mich für die vergangenen Wettbewerbe vorbereitet?!


· Such dir etwas, was dich interessiert.

· Informiere dich über die zu verwendende Produkte und das Thema.

· Kreiere einen Cocktail, der das Thema wiedergibt.

· Lasse deine Kreation Freunde, Arbeitskollegen & Gäste probieren und hole dir Feedback, Kritik, Inspiration..

· Bereite eine reale oder erfundene Geschichte für den Cocktail vor - es ist wichtig, dass du interessante Fakten, Geschichten, Erlebnisse usw. schildern kannst- je nach Art von Wettbewerb kann dies sehr wichtig sein.

· Übe deinen Auftritt in deiner Bar oder Zuhause

· Sende dein Rezept und evt. ein Foto des Cocktails an die entsprechende Adresse TERMINGERECHT ein und freue dich über eine konstruktive Kritik dazu.


GOOD LUCK & Cheers :)

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen